Donnerstag, 19. Februar 2015

Detektivgeburtstag - Aufgabe 1: Rechnen

Heute möchte ich euch das erste Spiel des Detektivgeburtstages vorstellen.

Dieses erste Spiel habe ich - quasi zum Aufwärmen - relativ einfach gehalten. Es ging ums Rechnen und ums Kombinieren.


Auch wenn Rechnen nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen von Zweit- und Drittklässlern und -innen gehört, waren doch alle mit viel Begeisterung dabei und haben die Aufgaben gelöst.


Aus den vielen Zahlen der Ergebnisse der Aufgaben mussten nun irgendwie Buchstaben werden, aus denen zunächst Wörter und dann Hinweise wurden. Dazu habe ich eine Buchstaben-Zahlen-Liste aufgehängt, damit jedem Buchstaben je nach Position im Alphabet die jeweilige Zahl zugeordnet werden konnte.

Weil es zwölf und damit ziemlich viele Kinder waren, haben sich die Jungs und Mädels in zwei Gruppen eingeteilt, und so konnten in diesem Spiel zwei Hinweise erspielt werden.

Die Hinweise waren nach dem Schema "Der Anführer ist ein Mann" oder "Der erste Komplize hat braune Haare" oder "Der zweite Komplize hat braune Augen".

Für 13 weitere Hinweise hatten die Kinder andere Aufgaben zu lösen, die ich in Kürze vorstellen werde.

Vielen Dank für euer Interesse und liebe Grüße, Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen