Dienstag, 28. April 2015

Spaziergang durch unseren Frühlingsgarten

Am vergangenen Wochenende war das Wetter so schön, dass ich einen Spaziergang durch unseren Garten gemacht habe. Das ist zugegebenermaßen kein besonders zeitintensives Unterfangen, weil unser Garten sehr, sehr, sehr klein ist.


Da ich im Herbst sehr viele Blumen gepflanzt und vor allem Zwiebeln gesetzt habe, grünt und blüht es in allen Ecken.


Der Rhododendron wird fast erschlagen von dem Johannisbeerstrauch, den ich eigentlich noch beschneiden wollte, aber den Zeitpunkt habe ich wohl verpasst …


Die Klematis ist kräftig gewachsen und hat viele Knospen.


Dieses Gewächs kommt auch aus einer Zwiebel, die ich im Herbst gesetzt habe. Leider weiß ich nicht mehr genau, was das war. Ich glaube, irgendetwas blaues …

Und die erste Minze ist schon zu sehen. Es deutet sich an, dass es in diesem Jahr einen ganzen Minzteppich geben wird. Ich freue mich schon auf den frischen Minztee.


Das ist unser Säulenapfel, der uns in jedem Jahr eine wirklich gute Ernte beschert. Er sieht wieder sehr vielversprechend aus. Es ist übrigens ein Apple Mcintosh :-)


Besonders gut gefällt mir diese Farbkombination in blau, rosa und gelb. Leider sieht man den blöden Zaun so doll.

Schön, dass ihr mich auf meinem Spaziergang begleitet habt.

Liebe Grüße Claudia

Freitag, 24. April 2015

Bärlauchpesto

Wie ihr vermutlich auch stöbere ich sehr gerne in zahlreichen Blogs herum. Zurzeit stoße ich dabei ziemlich häufig auf Posts zu selbstgemachtem Bärlauchpesto. Tja, und ich bekomme davon immer großen Appetit.


In dieser Woche gab es beim Gemüsestand meines Vertrauens auf dem Markt ganz wunderbaren Bärlauch. Das war ein Zeichen und ich habe mich ebenfalls am Bärlauchpesto versucht, zum ersten Mal übrigens. Bisher habe ich Pesto immer mit Basilikum oder Rucola gemacht.


Für mein Bärlauchpesto habe ich folgende Zutaten benutzt:

100g Bärlauch
75 g Parmesan
3 Zehen Knoblauch
75 g Pinienkerne
Olivenöl
Salz und Pfeffer


Ich habe alles grob kleingeschnitten und dann mit dem Pürierstab bearbeitet. Olivenöl habe ich so lange in kleinen Portionen zugefügt, bis die von mir gewünschte Konsistenz erreicht war. Dabei habe ich besonders gutes Olivenöl genommen, das ich vom sizilianischen Teil meiner Familie - quasi aus eigenem Anbau - bekommen habe.


Das Pesto gab's bei uns ganz klassisch mit Pasta - lecker!

Liebe Grüße Claudia


Freitag, 17. April 2015

Detektivgeburtstag - Aufgabe 7: Luftballons

Dieses Spiel war das Highlight des Geburtstags und hat die Kinder schon den ganzen Nachmittag magisch angezogen, ohne dass sie wussten, worum es überhaupt ging.



In 79 Luftballons habe ich kleine gerollte Zettel gesteckt (eigentlich waren es 80 Ballons gewesen, aber einer ist mir bereits beim Aufpusten geplatzt). Nur auf drei Zetteln waren Hinweise zu finden, die übrigen blieben einfach leer.

Es galt, diese drei Hinweise auf die Diebe zu finden. Da man von außen nur sehen konnte, dass ein Zettel im Ballon lag und nicht, ob dieser Zettel auch beschrieben war, mussten alle Ballons zum Platzen gebracht und alle Zettel gesammelt und kontrolliert werden. Es war ein Wahnsinnskrach, der ziemlich viel Spaß gebracht hat.


Die aufgeblasenen Ballons mit den Zetteln hatte ich in einen alten Bettbezug gesteckt, der zwar nicht  hübsch ist, aber als einziger in meinem Besitz einen Reißverschluss hat, so dass man im Vorfeld tatsächlich auch nicht sehen konnte, was sich darin befand.

Dieser gefüllte Bettbezug lag den ganzen Nachmittag über auf dem Sofa, und ich habe immer wieder versichern müssen, dass von ihm wirklich eine gewisse Explosionsgefahr ausging. Da dieses Spiel relativ spät auf dem Plan stand, mussten sich die Jungen und Mädchen recht lange gedulden. Es wurde auch immer schwieriger, sie davon abzuhalten, das ganze nicht doch einmal anzufassen …


Die Vorbereitungen für dieses Spiel waren übrigens deutlich weniger zeitaufwändig als ich im Vorfeld gedacht hatte. Ich habe die Zettel gerollt und Ballons mit einer einfachen Pumpe aufgepustet und das ganze ging doch ziemlich flott.

Liebe Grüße Claudia

PS: Das Gesamtkonzept der Geburtstagsparty findet ihr hier.

Mittwoch, 8. April 2015

Detektivgeburtstag - Aufgabe 6: Telefon

Das sechste Spiel des Detektivgeburtstags erforderte eine gewisse Überwindung bei den Kindern, ein wenig Organisation bei mir und Zeit bei verschiedenen Personen, die sich anrufen lassen mussten.


Gespielt wurde in zwei Gruppen zu jeweils sechs Kindern. Jede Gruppe musste einen Hinweis erspielen, der jeweils aus sechs Lösungswörtern bestand. Zu jedem Lösungswort gab es ein Codewort und eine Telefonnummer. Jedes Kind musste also eine Nummer anrufen, das Codewort mitteilen und das Lösungswort notieren, und fast alle haben sich das auch getraut.

Die Telefonnummern gehörten zu den Großeltern und anderen Familienmitgliedern. Dank Handy- und Festnetznummern mussten nicht allzu viele Personen mobilisiert werden.

Das Gesamtkonzept der Geburtstagsfeier steht hier.

Liebe Grüße Claudia

Freitag, 3. April 2015

Ostermitbringsel

Ostern trifft sich bei uns die ganze Familie. Große Geschenke gibt es keine, aber ein kleines Mitbringsel für jeden habe ich vorbereitet.


Ein bisschen Schokolade und ein Rubbellos - wer weiß, vielleicht bekommt ja der ein oder andere doch was ganz großes?? - und alles österlich verpackt.


Ich habe ganz normales Packpapier genommen. Oben und unten habe ich das Papier zusammengenäht. Passend zur Nahtfarbe habe ich aus Pappe Häschen ausgeschnitten.


Vor einigen Jahren habe ich mal ein Ausstechförmchen in Hasenform gekauft, das seitdem ungenutzt im Schrank liegt, weil ich irgendwie nie zu Ostern Plätzchen gebacken habe. Das Förmchen kam jetzt dann doch mal zum Einsatz und zwar als Schablone für die Papphasen.


Heute werden bei uns die Eier gefärbt und zu essen gibt es das in unserer Region traditionelle Karfreitagsessen: Struwen, die ich nach diesem Rezept zubereite.

Ich wünsche euch fröhliche und harmonische Ostertage.
Liebe Grüße Claudia