Samstag, 20. Februar 2016

Star Wars-Geburtstag: Das Konzept

Star Wars lautete also das Motto von Niklas' diesjährigem Kindergeburtstag. Niklas hatte sehr viele Gäste eingeladen und es waren auch eine Reihe von Mädchen da, die eindeutig keine Star Wars-Fans waren aber trotzdem Spaß haben sollten. Ich habe also eine Reihe von Spielen in den Star Wars-Kontext gesetzt, fast alle kann man aber thematisch auch durchaus anders besetzen.


Die Mission des Geburtstages wurde schon auf der Einladung angekündigt: "Meister Yoda benötigt unsere Hilfe, um den Todesstern zu zerstören."
Die Einladungen hat mein Mann am PC entworfen und als jpg-Datei abgespeichert. Ich habe sie dann einfach im hiesigen Drogeriemarkt als Fotos ausgedruckt. Das geht problemlos randlos und hat mich qualitativ wirklich überzeugt.


Insgesamt waren es 15 Kinder. Manche Spiele lassen sich mit einer so großen Meute aber nicht so gut durchführen, daher habe ich die Kinder für den ersten Teil der Mission in drei Gruppen eingeteilt. Weil die Gruppen gern etwas gemischt sein sollten, habe ich Servietten in drei Farben als Lichtschwerter verkleidet und auf der Kuchentafel verteilt. Wer dieselbe Serviettenfarbe hatte, war in einer Gruppe.


Dann musste die Mission erklärt werden. Dazu gibt es auf der offiziellen Star Wars-Homepage ein ganz wunderbarer Tool: den Crawl Creator, mit dem man seinen eigenen Star Wars-Vorspann erstellen, abspeichern und den Link, wenn man möchte, auch versenden kann. Ich habe insgesamt drei solcher Vorspänne angefertigt, auf dem Fernseher abgespielt und den Kindern so die Mission des Geburtstags detailliert erklärt.


Los ging es damit, dass der Todesstern wieder aufgebaut worden sei und die gesamte Galaxie bedrohe. Nur ein Jedi-Ritter sei in der Lage, den Todesstern zu zerstören. Da es aber nicht mehr genug Jedi-Ritter gebe, sollten die Kinder drei Prüfungen zum Jedi-Ritter ablegen und anschließend den Todesstern zerstören.
Die drei Prüfungen werde ich in den nächsten Tagen noch einzeln vorstellen.


Der zweite Vorspann beglückwünschte die Kinder zu den erfolgreich absolvierten Jediprüfungen und leitete die weiteren Spiele ein. Jetzt spielten alle Kinder wieder zusammen, die Gruppen wurden aufgelöst. Zwei Spiele dienten dazu, den Todesstern zu finden, der dann im dritten
Spiel tatsächlich zerstört werden musste.
Auch diese Spiele werde ich in naher Zukunft noch einzeln vorstellen.


Der letzte Vorspann beglückwünschte zur erfolgreich abgeschlossenen Mission und leitete das letzte, quasi freiwillige Spiel ein. Wer wollte, konnte noch ein Raumschiff falten und ungefähr die Hälfte der Kinder hat das auch gemacht.

Die Feier war auf vier Stunden inklusive Kuchen essen, Pizza zum Abendbrot und Flaschendrehen zur Geschenkübergabe angelegt. Die Zeit war gut gefüllt, wirklich Leerlauf gab es nicht, aber wir konnten uns mit jedem Programmpunkt auch wirklich Zeit lassen und mussten nicht hetzen. Es gab erstaunlich viele positive Rückmeldungen, insofern war der Nachmittag offensichtlich gelungen,

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen