Samstag, 18. Juni 2016

Holunderblütengelee

Ich habe es getan. Zum ersten Mal habe ich in diesem Jahr Holunderblüten geerntet und Gelee daraus gekocht.


Es war weitaus weniger aufwändig als ich gedacht hatte. Zunächst habe ich einen Beutel Apfelsinen gepresst, anschließend den Saft von einer Zitrone dazu gegeben und das ganze über die abgezupften Blüten von zehn Dolden des Holunderstrauches geschüttet und 24 Stunden ziehen lassen.


Dann habe ich den Aufguss durch ein Mulltuch gesiebt, 500g Gelierzucker (2 zu 1) hinzugegeben und alles in meinem Brotbackautomaten zu Gelee gekocht.


Zum Schluss habe ich es in Gläser abgefüllt. Vor dem Verschließen habe ich zu Konservierungszwecken einen Teelöffel Rum auf dem noch flüssigen Gelee verteilt. Das macht meine Mama immer. Die obere Schicht schmeckt dann ganz leicht nach Rum und ist für kleine Kinder eher nicht so geeignet.

Liebe Grüße Claudia

1 Kommentar:

  1. ingrid, Bastelmaus ile19. Juni 2016 um 09:08

    wollte ich auch mal probieren, aber die (damals) vielen schwarzen Läuse (?) haben mich dann davon abgehalten....
    lg ingrid
    ps: schönen und hoffentlich sonnigen sonntag

    AntwortenLöschen