Dienstag, 2. August 2016

Plissée-Origami

Unser Urlaub ist zu Ende und wir müssen uns langsam wieder an den Alltag gewöhnen. Die Kinder haben noch drei Wochen Ferien und so habe ich Zeit für ein Posting.


Diesen hübschen Anhänger habe ich vor kurzem gebastelt - und zwar so:


Grundlage ist ein Blatt von einem Din A3 Zeichenblock. Das Papier eines Zeichenblocks ist dicker als normales Kopierpapier und deshalb meiner Meinung nach besser geeignet. Von der langen Seite habe ich einen zehn Zentimeter breiten Streifen abgeschnitten.


Den Streifen habe ich in der Mitte geknickt und dann die eine Hälfte wieder in der Mitte und so weiter bis ich eine Ziehharmonika hatte.


Wichtig ist es, die Ziehharmonika in beide Richtungen zu knicken. Wenn Sie also fertig ist, dann werden alle Knicke noch einmal in die andere Richtung geknickt und die Ziehharmonika so quasi gedreht.


Anschließend habe ich in der Mitte einen ungefähr einen Zentimeter breiten Streifen mit Bleistift markiert.


In den so entstandenen Rechtecken habe ich jedes zweite mit dem Cuttermesser leicht diagonal eingeritzt, und wirklich nur angeritzt nicht komplett durchgeschnitten.


Die anderen Rechtecke habe ich in die andere Richtung genauso angeritzt.


Anschließend habe ich das ganze wie geplant gefaltet, was durch die bereits in beide Richtungen vorgefaltete Ziehharmonika und das Anritzen recht einfach ging.


Meine Ziehharmonika hat jetzt also einen Knick in der Mitte.


Oben und unten habe ich einen Faden durch die Enden gezogen, das ganze dann kreisförmig aufgefächert und die Enden einfach mit Klebestift zusammengeklebt.


Eine schlichte Holzkugel rundet meinen ersten Plissée-Origami-Versuch ab und dies ist mein Beitrag für den heutigen Creadienstag.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen