Sonntag, 25. September 2016

Scharfe Tagliatelle mit Pfifferlingen

Es ist Pfifferlingszeit und das schon seit einer ganzen Weile. Wir sind große Pastafans und diese scharfen Tagliatelle mit Pfifferlingen schmecken uns einfach ganz wunderbar. Daher möchte ich euch mein derzeitiges Lieblingsessen heute vorstellen.


Man braucht dazu Pfifferlinge (ca. 200g) und Olivenöl.


Außerdem Knoblauch - ich nehme drei bis vier Zehen, je nach Größe - getrocknete Chilischoten aus dem Gewürzregal und Kräuter der Provence, ebenfalls aus dem Gewürzregal.


Zuerst müssen die Pfifferlinge gewaschen werden, dazu bestäube ich sie immer mit reichlich Mehl und brause sie anschließend unter dem Wasserhahn kräftig ab. Das sollte man erst direkt vor der Verarbeitung machen, ansonsten saugen sich die Pfifferlinge mit Wasser voll und schmecken längst nicht mehr so gut.


Der grob gewürfelten Knoblauch wird zusammen mit fein gehackten Chilis - ich nehme ungefähr sechs davon, ist dann allerdings auch schon ziemlich scharf - und Kräutern der Provence in reichlich Olivenöl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.


Dann kommen die Pfifferlinge dazu.


Und zum Schluss die gekochten Tagliatelle. Ich nehme immer frische Tagliatelle aus dem Kühlregal, ein Paket hat 600g.


Es sind drei Portionen, wir schaffen es aber auch zu zweit :-) Und wir streuen noch geriebenen Parmesan drüber. Lecker!

Liebe Grüße und guten Appetit Claudia

PS: Und hier gibt es die Zutaten noch einmal im Überblick:
  • 200g Pfifferlinge
  • Olivenöl
  • 3-4 Zehen Knoblauch
  • 6 getrocknete Chilis
  • Kräuter der Provence
  • Salz
  • Pfeffer
  • 600g frische Tagliatelle
  • geriebener Parmesan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen