Freitag, 3. März 2017

Kreativgeburtstag - Spiel 1: Fotosafari

Im ersten Spiel der Kreativparty, die Niklas zu seinem zehnten Geburtstag gegeben hat, haben wir die Kinder in Vierer- und Fünfergruppen auf Fotosafari geschickt.


Das Spiel fand draußen statt und die Jungs und Mädchen bekamen eine Digitalkamera, einen kleinen Zettel in der Gruppenfarbe und eine Motivliste in die Hand gedrückt. Auf dieser Motivliste waren 15 Motive vorgegeben, die auf witzige, ungewöhnliche, überraschende Art fotografiert werden sollten.


Den farbigen Zettel sollten sie dabei immer in die linke untere Ecke der Kamera halten, damit die Fotos hinterher der jeweiligen Gruppe zugeordnet werden konnten. Dafür hatten sie ungefähr 40 Minuten Zeit.


Am Ende des Nachmittags haben wir die Fotos aller drei Gruppen in einer Diashow auf dem Fernseher gezeigt.

Die Motive waren im Einzelnen:
  1. Die eigene Gruppe
  2. Etwas Rotes
  3. Ein Fahrrad oder ein Teil davon
  4. Etwas, das mit A beginnt
  5. Eine oder mehrere Personen, die nicht den Boden berühren
  6. Ein Herz
  7. Etwas Grünes
  8. Ein Stern
  9. Etwas, das Geräusche macht
  10. Etwas, das mit H beginnt
  11. Etwas Rundes
  12. Etwas Blaues
  13. Ein schöner Stein
  14. Ein Motiv mit optischer Täuschung
  15. Ein Tier
Die Kinder haben das alles super umgesetzt, wobei mir besonders bei der Aufgabe "ein schöner Stein" aufgefallen ist, dass Schönheit offensichtlich unterschiedlich wahrgenommen wird.

Liebe Grüße Claudia

PS: Das Konzept des Geburtstags findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen