Freitag, 27. Oktober 2017

Tomate-Walnuss-Pesto

Ich liebe Pestos (Pesti?) aller Art und Tomate-Walnuss-Pesto gehört zu meinen absoluten Favoriten. Und weil es jetzt ja überall wieder Walnüsse gibt, möchte ich euch vorstellen, wie ich es zubereite.


Ich nehme für ein großes Glas:

  • 1x getrocknete Tomaten (ich nehme eine Packung aus dem Kühlregal von 250g, das Abtropfgewicht habe ich leider nicht gefunden)
  • 3 mittelgroße Knoblauchzehen
  • 15 Walnüsse
  • 200g Parmesan
  • Salz, Pfeffer und ziemlich viel Olivenöl



Die Tomaten und den Knoblauch schneide ich in kleine Stücke. Die Walnüsse hacke ich ebenfalls grob.
Zuerst gebe ich die kleingeschnittenen Tomaten in eine Schüssel und bearbeite sie kräftig mit dem Pürierstab. Anschließend füge ich die Knoblauchstücke hinzu und dann die Walnüsse. Damit es sich leichter pürieren lässt, gebe ich großzügig Olivenöl dazu.


Ich würze das Ganze mit etwas Salz und Pfeffer und füge zum Schluss den Parmesan hinzu. Da nehme ich in der Regel bereits geriebenen und mache es mir einfach :-)


Das Tomaten-Walnuss-Pesto schmeckt ganz hervorragend zu Nudeln oder auch auf Weißbrot oder Baguette. Man kann es auch zum Marinieren nehmen, das habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

Guten Appetit und liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen