Freitag, 16. März 2018

Escape-Room-Geburtstag - Finden der zweiten Ziffer

Für das Finden der zweiten Ziffer auf Niklas' Escape-Room-Geburtstagsfeier hatte ich mir meiner Meinung nach etwas ziemlich Kompliziertes ausgedacht. Die Kinder haben das aber erstaunlicherweise tatsächlich schneller herausgefunden als das Rätsel zur ersten Ziffer.
Das Gesamtkonzept des Geburtstags findet ihr hier.


Zunächst hatte ich auf vier DIN A4-Seiten eine kleine Zeitung erstellt und an die Wand gehängt. Es gab verschiedene Artikel zur Geburtstagsfeier, zum Geburtstagskind, zu jedem einzelnen Gast mit vielen Fotos. Außerdem gab es eine kleine Werbeanzeige für diese Geburtstagsfeier, die mit einem QR-Code versehen war.


In einer Schublade lag außerdem ein altes ausrangiertes Smartphone ohne Sim-Karte, aber mit WLAN und QR-Code-Reader. Der QR-Code führte auf eine extra angelegte Webseite mit folgendem Text:

Pssst!! Bei euch im Zimmer sind wertvolle Medaillen versteckt und zwar 7 Stück. Findet sie und ermittelt ihr Gewicht. Bildet anschließend die Quersumme der Grammzahl.



Die sieben Medaillen, die Niklas auf Schwimmfesten gewonnen hat, waren im Zimmer verteilt. Manche waren einfach zu finden, manche etwas schwieriger.


Auf dem Schreibtisch lag neben dem Taschenrechner, der im Prinzip auch beim Ausrechnen der Quersumme hätte behilflich sein können - so schwierig ist das aber im Kopf auch nicht -, eine Waage. Alle sieben wogen zusammen 144 Gramm.


Schwierigster Punkt dieser Aufgabe war das Bilden der Quersumme, weil nicht ganz klar war, was eine Quersumme überhaupt ist. Als Hilfestellung hatte ich neben Zetteln mit kleinen Sprüchen auch die Definition der Quersumme an die Magnetwand gepinnt. Die wurde allerdings nicht so recht beachtet. Nach längeren Diskussionen zumindest in einer der beiden Gruppen wurde dann aber dem Kind, das die Definition kannte, letztendlich doch geglaubt.

Nach dieser Aufgabe waren schon zwei Drittel des Rätsels gelöst.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen