Samstag, 16. September 2017

Zweiter Detektivgeburtstag - Spiel 1: Brailleschrift

Heute möchte ich euch das erste Spiel des Detektivkindergeburtstags meines kleinen Sohnes vorstellen.
Es heißt "zweiter Detektivgeburtstag", weil auch mein großer Sohn schon einmal zum Detektivgeburtstag geladen hatte. Damals gab es andere Spiele und ein leicht abgewandeltes Konzept.
Das Konzept von diesem Jahr findet ihr hier.


In verschiedenen Spielen mussten Hinweise im Stil von "Der erste Komplize hat braune Augen" oder "Der Anführer ist ein Mann" auf eine Diebesbande gefunden werden. Im ersten Spiel ging es um drei Hinweise. Diese drei Hinweise waren in Brailleschrift verfasst.


Die Kinder mussten sich in drei Gruppen aufteilen. Jede Gruppe bekam einen Hinweis und musste die Brailleschrift lesen bzw. übersetzen. Eine Übersicht über das Braille-Alphabet gab es natürlich auch. Trotzdem war das tatsächlich ziemlich knifflig und hat eine ganze Weile gedauert. Weil die Motivation aber wirklich hoch war, konnten alle Gruppen ihre Rätsel lösen.


Weitere Hinweise wurden in anderen Spielen erspielt, die ich hier nach und nach vorstellen werde.

Liebe Grüße, Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen